Management Coaching

Beratungsresistenz macht schwach.

ManagerInnen haben besonderen Bedarf an Unterstützung, da ihre Aufgaben Besonderes von ihnen verlangen. Um MitarbeiterInnen zu führen ist es hilfreich, die eigenen persönlichen Themen zu kennen, aber auch einen externen Sparringspartner zu haben um konkrete Handlungs-Schritte zu besprechen.

Im Management Coaching bieten wir daher an,

  • aktuelle Konflikt- und Entscheidungsthemen zu klären und den Blick von außen zu geben
  • Mithilfe von (Figuren-)aufstellungen Simulationshilfen zu geben, die neue Lösungsideen aufzeigen
  • an der Rollenidentität zu arbeiten (Wie sehe ich mich als Führungskraft? Was sind die Erwartungen an diese Rolle? Wie fülle ich meine Aufgabe aus? Wo sind Blockaden und Hemmnisse? Wie sehen mich die Mitarbeiterinnen?)
  • konkrete Probleme zu reflektieren (Konflikte, Umgang mit Druck, Selbst- und Zeitmanagement)
  • Führungsthemen zu betrachten und Führungsmethoden aufzufrischen (Delegation, Motivation, schwierige Gespräche, etc.)
  • den Blick für das große Ganze wieder zu erlangen und dem Kopf vom Alltagsgeschehen auf die Zielausrichtung zu lenken: Was ist meine Managementaufgabe, was sind meine Ziele, was sind die Schritte dahin?
  • persönliche Themen an zu sprechen (Lebensziele, Ängste, Familienthemen, etc.)